Unsere Idee

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Stadt.
Für diese Zukunft brauchen sie heute Lebensräume, in denen sie sich erproben können:
• Kompetenzen erwerben,
• sich begeistern, ohne fanatisch zu werden,
• Konflikt-, Kritik- und Teamfähigkeit,
• Begabungen und Selbstbewusstsein entwickeln,
• Verantwortung übernehmen,
• Intoleranz abwehren und vieles mehr.
Dabei werden sie unterstützt von Fachleuten der Kinder- und Jugendarbeit, von Aktiven im Verein, in der Kindergruppe, in Schule und Jugendarbeit.

Die Helga und Reinhard Werner Stiftung, ehemals Weserterrassen-Stiftung, fördert diese Kinder- und Jugendarbeit in den Stadtteilen Mitte und Östliche Vorstadt, im Herzen Bremens in drei Arbeitsfeldern:

1. Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit. Die Stiftung schreibt den Förderpreis seit 1999 aus. Gemeinsam mit anderen macht sie das wichtige Engagement für Kinder und Jugendliche öffentlich und sorgt auf diese Weise für Anerkennung.
2. Einzelne Projekte direkt fördern. Die Stiftung fördert unbürokratisch einige Projekte und Gruppen aus Mitte und Östliche Vorstadt. Sie hat Mittel für das Jugendkulturprojekt „express yourself“ eingeworben und rät: Gehen Sie stiften!
3. Bildungsbrücke. Die Stiftung unterstützt zusammen mit weiteren Trägern Familien mit geringem Einkommen durch einen Zuschuss für den Schulbedarf ihrer Kinder. Der Schulabschluss von Kindern soll nicht davon abhängen, ob die Eltern etwa Nachhilfeunterricht bezahlen können.