Ausschreibung des 24. Förderpreises für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit

Motto: „Freiheit!“

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“ (Immanuel Kant)

Die 24. Ausgabe des Förderpreises für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit widmet sich in diesem Jahr dem Thema Freiheit!

Ab sofort können sich Kinder- und Jugendangebote aus den Bremer Stadtteilen Mitte und Östliche Vorstadt auf den diesjährigen Förderpreis der Helga und Reinhard Werner Stiftung bewerben.

Der Freiheitsbegriff hat sich gerade in den letzten Jahren in vielfältigen Debatten wiedergefunden. Pandemie, Krieg, Geschlechteridentität, Kunstfreiheit und Datenschutz – wem welche Freiheiten zustehen, ist oft alles andere als klar. Für Kinder und Jugendliche hat die Definition des Freiheitsbegriffs meist noch eine ganz andere Dimension: Die Ausweitung des eigenständigen Handelns und das Verfolgen eigener Interessen.

Dafür, dass sich Kinder und Jugendliche diese Freiheiten Stück für Stück erschließen können, leisten die zumeist ehrenamtlich organisierten Angebote unseres Stadtteils einen immensen Beitrag. Sie bieten einen hohen Grad an Selbstbestimmung und fordern gleichzeitig einen hohen Grad an Gemeinsinn. Sie schärfen dadurch das Bewusstsein für das Spannungsfeld zwischen der eigenen Freiheit und der Freiheit anderer, auf eine Art und Weise, auf welche es Schule und Familie oft nur bedingt leisten können.

Über den Freiheitsbegriff zu reflektieren, sei es spielerisch, musikalisch, poetisch oder produktiv, dazu lädt die Helga und Reinhard Werner Stiftung in diesem Jahr ein.

Die Helga und Reinhard Werner Stiftung konnte für den diesjährigen Förderpreis ein Preisgeld von 14.000 Euro generieren. Möglich wurde dies nur durch die starke Unterstützung unserer Sponsoren:

• Rudolf Knupp-Stiftung
  • Stiftung Dr. Heines
  • AOK Bremen/Bremerhaven
  • Sparkasse Bremen
  • SV Werder Bremen Stiftung
  • Beiräte Bremen Mitte und Östliche Vorstadt

Über die Verteilung des Preisgeldes entscheidet eine Jury, zusammengesetzt aus den Unterstützer:innen des Förderpreises.

Preisverdächtige Kinder- und Jugendgruppen können sich ab sofort und bis zum 30.04.2023 bewerben. Die Gewinnerprojekte stellen sich auf der Preisverleihung am 22.06.2023 um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Weserterrassen, Osterdeich 70b, 28203 Bremen, vor.

Wenn auch Sie Kinder und Jugendliche in unseren Stadtteilen unterstützen möchten, können Sie das über eine Spende an die Helga und Reinhard Werner Stiftung jederzeit tun!

Fragen & Bewerbungen:
Ortsamt Mitte / Östliche Vorstadt