Preisausschreibung 2o22

Motto: „Identität! – Was macht uns aus?“

Der Förderpreis für Kinder- und Jugendangebote in den Stadtteilen Mitte und Östliche Vorstadt wird in diesem Jahr zum 23. Mal ausgeschrieben. Diesmal unter dem Motto: Identität!
Gerade für Kinder und Jugendliche hat die Ausgestaltung des Selbstbildes eine große Bedeutung. Vor allem die ehrenamtlich organisierten und damit zusätzlichen Angebote für Kinder und Jugendliche geben Raum für diese Entwicklung. Sie helfen dabei, persönliche Interessen und Standpunkte zu entdecken und auszubilden.
Schon die kleinsten Kinder ordnen sich verschiedensten identitätsbildenden Kategorien zu. Sie verstehen sich schnell als Künstler*in, Musiker*in oder Sportler*in. Mit steigendem Alter bilden sich immer mehr, immer konkretere und auch zunehmend politische Aspekte der Persönlichkeit aus: Werderfan, Europäer*in, Klimaschützer*in… die identitätsstiftenden Zuschreibungen sind so vielfältig wie die Handlungen und Ideale ihrer Träger.
Genau deshalb können die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Stadtteil gar nicht vielfältig genug sein und bedürfen unserer stetigen Unterstützung.
Die Helga und Reinhard Werner Stiftung konnte für den diesjährigen Förderpreis ein Preisgeld von 13.000,-€ generieren, was nur durch die starke Unterstützung der Rudolf Knupp-Stiftung, der Stiftung Dr. Heines, der AOK Bremen / Bremerhaven, der Sparkasse Bremen, der SV Werder Bremen Stiftung sowie der Beiräte aus Bremen Mitte und der Östlichen Vorstadt möglich wurde.
Preisverdächtige Kinder- und Jugendgruppen können sich ab sofort und bis zu 30.04.2022 bewerben. Die Gewinnergruppen sollen sich in diesem Jahr endlich wieder vor Publikum auf der Förderpreisbühne präsentieren. Am 29.06.2022 um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Weserterrassen – je nach Infektionsgeschehen drinnen oder draußen.

Wenn auch Sie Kinder und Jugendliche in unserem Stadtteil unterstützen möchten, können Sie das über eine Spende an die Helga & Reinhard Werner Stiftung jederzeit tun!

Fragen & Bewerbungen:
Ortsamt Mitte / Östliche Vorstadt