Die Stifter

Die Hauptattraktion für Kinder sind andere Kinder, die für Jugendliche andere Jugendliche. Dies ist der Kern, um den sich die Kinder- und Jugendarbeit entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen sind die Hauptakteure, ihre Selbständigkeit und Kreativität, ihr Selbstbewusstsein, ihre Hilfsbereitschaft, ihr Sinn für die Gemeinschaft, ihre Bereitschaftzur Verantwortung, ihr Widerstand gegen Intoleranz und Vorurteile stehen im Mittelpunkt. Deshalb ist es mir wichtig, die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen.“

Reinhard Werner war Lehrer für Mathematik und Physik. Er initiierte den Förderpreis und die Bildungsbrücke.

Kinder sind ein großer Schatz. Sie dabei begleiten zu können, wie sie aufwachsen, wie sie lernen und Fähigkeiten entwickeln, ist eine große Freude. Im Stadtteil, in der Schule und im Bürgerhaus erlebt man, wie sie mit großen und komplexen Herausforderungen konfrontiert werden. Ich freue mich, wenn die Stiftung einen Beitrag dazu leisten kann, dass Kinder und Jugendliche besser gerüstet ihren Weg finden. Es darf nicht sein, dass wir Kinder zurück lassen.“

Helga Werner war zunächst Lehrerin und später für das Bürgerhaus Weserterrassen tätig. Sie rief zusammen mit Reinhard Werner die Stiftung ins Leben.