Was ist die Bildungsbrücke?

Die Bildungsbrücke will, dass jedes Kind die bestmögliche Bildung erhält. Familien mit geringem Einkommen können ihre Kinder oft nicht mit dem erforderlichen Schulbedarf auszustatten. In Bremen lebt etwa jedes dritte Kind in Armut. Diese Kinder drohen, zu Bildungsverlierern zu werden. Verschiedene Träger und einzelne Bürgerinnen und Bürger haben sich in Mitte und Östliche Vorstadt in der Bildungsbrücke zusammengeschlossen. Sie organisieren anonym direkte finanzielle Hilfe. Dazu kooperieren sie mit 8 Schulen.
Zu den Hintergründen der Bildungsbrücke ein Interview download_picto mit Reinhard Werner.
Die Bildungsbrücke kooperiert außerdem mit der Janusz-Korczak-Stiftung Bremen zur Unterstützung von Jugendlichen in der Ausbildung oder während des Studiums.

Förderung beantragen

Rufen Sie an oder schreiben Sie und stellen einen formlosen Antrag auf Förderung.

Bildungsbrücke im Viertel
c/o Ev. Friedensgemeinde
Ansprechpartnerin: Christine Rust
info@bildungsbruecke-viertel.de

Weitere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier

Exemplarisch eine Stimme zur Bildungsbrücke:

Ein Lehrer schreibt:
„R. kam oft zu spät, wenn er mit dem Fahrrad gekommen ist. Mit der Bahn ist er immer pünktlich (Die Bildungsbrücke fi nanziert die Monatskarte).
Außerdem haben Sie im letzten Jahr seine Klassenfahrt bezahlt. Als R. zu Beginn der 3. Klasse nach Deutschland gekommen ist, konnte er kaum Deutsch und hatte Schwierigkeiten mit anderen Schülern. U.a. durch die Klassenfahrtenist er inzwischen ein ausgeglichener, beliebter Schüler geworden, der kaum Konflikte hat… Also: Integration schon ziemlich gut gelungen, auch dank Ihrer Unterstützung… “

Weitere Stimmen zur Bildungsbrücke

Ich will helfen

Die Bildungsbrücke unterstützt jährlich etwa 170 – 180 Schülerinnen und Schüler. Dafür benötigt sie etwa 40.0000 € – 45.000 €

Unterstützen Sie die BILDUNGSbrücke - Initiative für Chancengleichheit im Viertel und werden Sie Förderer.

Spendenkonto:
Helga und Reinhard Werner Stiftung (ehemals Weserterrassen-Stiftung)
BILDUNGSbrücke
Die Sparkasse Bremen
IBAN: DE 47 290 501 01 00 125 909 56
Kennwort „Nebenkosten der Bildung“